Die Tour de Suisse erlebt 2011 ihre 75. Ausgabe. Die Schweizer Rundfahrt wird vom 11. bis 19. Juni ausgetragen. Dieses Jahr sind drei Bergankünfte, zwei Zeitfahren sowie Abstecher nach Liechtenstein und Österreich geplant.


Die Schweizer Jubiläums-Rundfahrt mit einer Länge von 1.245 Kilometern soll durch sämtliche Landesteile führen. „Es wird eine anspruchsvolle Tour für die Fahrer werden“, sagte der Sportliche Direktor Beat Zberg bei der Vorstellung.

Gestartet wird die Tour de Suisse, die für viele Fahrer als unmittelbare Vorbereitung auf die im Juli stattfindende Tour de France gilt, mit einem 7,3 Kilometer langen Zeitfahren in Luzern. Auf der dritten Etappe warten mit dem Grimselpass (1. Kat) und der Grossen Scheidegg (HC) zwei extrem schwere Anstiege auf die Teilnehmer. Die sechste Etappe endet nach einem rund 12 Kilometer langen Schlussanstieg (HC) mit der Bergankunft im liechtensteinischen Triesenberg/Malbun.

Die Sprinter werden wohl erst auf der 4., 5. und auf der vorletzten Etappe mit Ziel in Schaffhausen um Punkte fahren können. Am Abschlusstag müssen die Fahrer auf einem 32-Kilometer-Kurs in Schaffhausen noch einmal ihre letzten Reserven rausholen.

Titelverteidiger ist Fränk Schleck, der jetzt für den luxemburgischen Rennstall Leopard-Trek fährt.

Der Etappen-Plan der Tour de Suisse 2011:

1. Etappe, 11. Juni: Lugano – Lugano, 7,3 km, EZF

2. Etappe, 12. Juni: Airolo – Crans-Montana, 147,8 km

3. Etappe, 13. Juni: Brig-Glis – Grindelwald, 107,6 km

4. Etappe, 14. Juni: Grindelwald – Huttwil, 198,4 km

5. Etappe, 15. Juni: Huttwil – Tobel-Tägerschen, 204,2 km

6. Etappe, 16. Juni: Tobel-Tägerschen – Triesenberg/Malbun (LIE), 157,7 km

7. Etappe, 17. Juni: Vaduz (LIE) – Serfaus-Fiss-Ladis (AUT), 222,8 km

8. Etappe, 18. Juni: Tübach – Schaffhausen, 167,3 km

9. Etappe, 19. Juni: Schaffhausen – Schaffhausen, 32,1 km, EZF