Erst verkündete Alberto Contador mit leichtem Übergewicht keine Ambitionen zu haben, seinen Vorjahressieg bei der Algarve-Rundfahrt zu wiederholen. Nun siegte der Spanier doch und unterstrich seinen guten Formaufbau für die kommende Tour de France.

Die gewann Contador schon zweimal. Und in diesem Jahr soll der dritte Tour-Triumph her. Und dass mit dem gleichen Team, wie im Vorjahr, nämlich Astana. Doch kann der 27-Jährige das schaffen?

Noch ist viel Zeit bis zur 97. Tour de France. Aber als wäre es ein gutes Omen für die neue Saison, dass Contador bei seinem Auftakt im Süden Portugals die kleine Rundfahrt für sich entscheiden konnte. Als wolle er gleich zu Anfang klarstellen: Seht her, auch in diesem Jahr müsst ihr an mir vorbei, wollt ihr die Große Schleife gewinnen!

Was denkt ihr, hat Contador in diesem Jahr die Chance, den Hattrick bei der Tour de France unter Dach und Fach zu bringen?