Wer will in diesem Jahr an Alberto Contador vorbeikommen? Jetzt sorgte der Spanier schon für seinen zweiten Coup dieses Jahres: Der 27-Jährige gewann die erste wichtige Rundfahrt 2010, Paris-Nizza.

Schon Ende Februar ließ Contador bei der Algarve-Rundfahrt im Süden Portugals alle hinter sich und bewies mit dem Triumph ausgezeichnete Frühform.

Nun schlug der Tour-Sieger erneut zu. Mit elf Sekunden Vorsprung gewann der Astana-Profi vor seinem umstrittenen Landsmann Alejandro Valverde, der gegenwärtig nur in Italien wegen Dopings nicht starten darf.

„Das war sehr hart, zumal wegen meines Sturzes zum Auftakt. Ich bin mit meiner Form und meinem Team hoch zufrieden“, so der zweifache Triumphator der Tour de France nach dem Rennen in Nizza.

Selbstverständlich sind seine Erfolge der noch jungen Saison Ausrufezeichen in Richtung der Konkurrenz, wozu sicherlich auch sein Ex-Teamkollege Lance Armstrong zu zählen ist. Zur neuen Saison wurde fast die komplette Astana-Mannschaft ausgetauscht. Die meisten Profis sind dem Texaner zum US-Team RadioShack gefolgt. Armstrong peilt mit dem neuen amerikanischen Rennstall einen achten Toursieg an. Besitzt aber Contador diese fahrerische Stärke auch im Juli, sollte das dem 38-Jährigen auf natürlichem Wege auf keinen Fall gelingen.

Nicht vergessen: Am Sonntag wird das berühmte Eintagesrennen Mailand-Sanremo ausgetragen!