Der deutsche Sprinter André Greipel hat den Sieg bei der ersten Etappe der 67. Polen-Rundfahrt im Massenspurt ganz knapp verpasst. Die Rundfahrt endet nach sieben Etappen am kommenden Samstag in Krakau.

Der schnelle Mann vom Team Columbia Greipel musste nach 175 Kilometern von Sochaczew nach Warschau im Zielsprint nur dem Italiener Jacopo Guarnieri vom Liquigas-Doimo-Team den Vortritt lassen.

Überschattet wurde die erste Etappe von einem Massensturz, in den 1500 Meter vor der Ziellinie fast das ganze Fahrer-Feld verwickelt war.
Greipel befand sich aber in einer 15 Fahrer starken Gruppe, die sich vor dem Hauptfeld befand. Nun hofft der Columbia-Sprinter auf weiteren Sprintsieg-Gelegenheiten. Der Kölner wird sich mit diesen Leistungen für ein neues Team empfehlen wollen.

Greipel wird nämlich sein derzeitiges Team Columbia zum Saisonende verlassen. Dort ist er nicht erste Wahl und wurde deshalb nicht für die diesjährige Tour de France berücksichtigt. Dortiger bester Sprinter ist sein Mannschaftskollege Mark Cavendish. Der Brite hat bei der diesjährigen Tour fünf Etappensiege feiern können.