Der Luxemburger Radprofi Andy Schleck ist auch in diesem Jahr der Topfavorit in der Sonderwertung für die besten Nachwuchsfahrer der Tour de France. Der 24-jährige wird die Tour im Luxemburger Meistertrikot beginnen und es im Verlauf der Tour hoffentlich gegen das Weiße Trikot eintauschen.

Radprofi Andy Schleck wurde im zarten Alter von 18 Jahren zum Stagiaire beim dänischen Team CSC und erhielt auch schon im darauf folgenden Jahr 2005 seinen ersten Profi-Vertrag bei CSC.  Zusammen mit seinem fünf Jahre älteren Bruder Frank Schleck fährt er voraussichtlich bis 2010 im selben Team.

Beim Giro d’Italia 2007 zeugte Andy Schleck zum erstes Mal das sein Name in der Radsportwelt noch für Furore sorgen wird. Kurz vor seinem 22. Geburtstag schloss er die große Rundfahrt in Italien sensationell als Gesamtzweiter ab! Ihm fehlten am Ende 1:55 Minuten auf den Gesamtsieger Danilo di Luca.

Andy Schleck bei der Tour de France

2008 bestritt Andy Schleck seine erste Tour de France. Er gewann das weiße Trikot des besten Jungprofis. Bis auf einen Einbruch auf der Pyrenäen-Etappe nach Hautacam hielt Andy Schleck immer Kontakt zu den Besten und vollbrachte zudem wertvolle Helferdienste für seinen Bruder Frank sowie dem späteren Gesamtsieger Carlos Sastre vom Team CSC – Saxo Bank. Im Frühjahr 2009 zeigte Andy Schleck das er die Radsportlergene seines Vater in sich trägt. Er gewann im Alleingang einen der ältesten Klassiker der Doyenne, das Lüttich-Bastogne-Lüttich, nach einem 20-Kilometer-Solo. Für die Tour de France 2009 ist auf jeden Fall das weiße Trikot zu erwarten.