(dpa)

München (dpa) – Die ARD setzt ihre Live-Berichterstattung von der Tour de France bis mindestens 2021 fort, teilte der öffentlich-rechtliche TV-Sender mit.

Die ARD einigte sich mit dem Tour-Veranstalter Amaury Sport Organisation (ASO) auf eine Vereinbarung für die Jahre 2019 bis 2021. Die Radprofi-Tour startet in diesem Jahr am 6. Juli in Brüssel.

Von Montag bis Freitag wird die ARD in der Regel von 16.05 Uhr bis 17.25 Uhr von dem Geschehen aus Frankreich berichten, an den Wochenenden soll es noch umfangreicher sein. Außerdem überträgt der ARD-Spartensender ONE mit Etappenbeginn live von dem Rennen, bis schließlich die ARD nachmittags übernimmt.

2007 waren ARD und ZDF nach der positiven Dopingprobe von Patrik Sinkewitz mitten in der Tour aus der TV-Berichterstattung ausgestiegen. Die Verträge mit dem Veranstalter ASO zwangen die Sender in den Jahren danach dazu, weiter zu senden. Von 2012 an gab es in Deutschland drei Jahre lang bewegte Bilder nur bei Eurosport. 2015 stieg die ARD wieder ein.

Fotocredits: Peter Dejong

(dpa)