(dpa)

Alberobello – Der Luxemburger Bob Jungels fährt nach dem ersten Drittel des 100. Giro d’Italia weiter im Rosa Trikot. Der Radprofi aus dem belgischen Quick-Step-Team verteidigte die Führung im Gesamtklassement auch auf der 7. Etappe mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem Briten Geraint Thomas.

Den Tagessieg am Freitag sicherte sich nach 224 Kilometern in Alberobello der Australier Caleb Ewan. Auf der zweitlängsten Etappe belegten Fernando Gaviria aus Kolumbien, der Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett aus Irland und André Greipel die nächsten Plätze. Die Topfavoriten Vincenzo Nibali aus Sizilien und Nairo Quintana aus Kolumbien hielten sich weiter zurück.

Lange war die Etappe von einer zweiköpfigen Spitzengruppe geprägt. Aber im Gegensatz zum Vortag setzten sich die Ausreißer nicht durch. Giuseppe Fonzi aus Italien und Dmitri Kosontschuk aus Russland wurden 23 Kilometer vor dem Ziel gestellt. Die ansteigende und etwas verwinkelte Zielpassage war schwierig zu fahren. Der kleine Ewan, der seine erste Giro-Etappe gewann, kam damit am besten zurecht. Die letzte Kurve war entscheidend.

Die 8. Etappe am Samstag führt von Molfetta nach Peschici über 189 Kilometer und weist drei Steigungen auf.

Fotocredits: Sport Gm D“alberto
(dpa)

(dpa)