Der Frühling ist da und endlich macht Fahrrad fahren wieder Spaß. Aber wie siehts mit Euren Bikes aus, wäre nicht eine Tuning-Kur von Vorteil, so dass es Euch weiterhin zuverlässig dient? Wie geben Euch ein paar sinnvolle Tipps, wie Ihr euern Esel aufrüsten könnt.

Dazu muss man nicht mal tief in die Tasche greifen. Beispielsweise haben die alten Griffe ausgedient. Schicke stylische Griffe gibt es schon für 20 Euro. Oder leistet Euch einen neuen Lenker oder einen neuen Vorbau, wodurch die Oberkörperposition verändert werden kann.

Wichtig ist auch ein Kettenwechsel. Schon ab 10 Euro bekommt man eine neue Kette und der runde geräuscharme Tritt wie nach dem Kauf des Bikes ist wieder zu spüren.

Schaut Euch Eure Bremsbeläge an. Auch die sollten mal gewechselt werden. Schließlich sind die Brakes eine Art Lebensversicherung. Wechselt auch mal Eure Schalt- und Bremszüge aus. Die Schaltkräfte werden sich spürbar verringern.

Speckt Euer Bike ab, indem Ihr Euch neue Reifen rauf zieht. Faltreifen sind lange nicht so schwer wie die Drahtversionen. Zudem muss man überlegen, ob man mehr in der Stadt fährt oder mehr im Gelände. Als urbaner Biker sind Slicks von Vorteil, da man eh nur über den Asphalt bügelt. Es gibt schon qualitativ hochwertige Slicks als Falt-Version für 12 Euro das Stück.