Er hält den Weltrekord bei den X-Games mit derzeit sage und schreibe 21 Medallien. Er war der erste Freestyle-BMXler, dem es gelang, bei einem Wettbewerb einen doppelten Rückwärtssalto (im Fachjargon: double back flip) hinzulegen. Als einem der erfolgreichsten BMX-Fahrer ist ihm sogar ein eigenes Videospiel gewidmet. Und die Liste mit seinen Erfolgen ist noch lange nicht beendet. Kein Wunder, dass er schon lange unter dem Spitznamen ‚Miracle Boy‘ bekannt ist. Rede ist von Dave Mirra, der 33 jährigen, in einem Vorort New-Yorks beheimateten Freestyle-BMX-Legende.

Dave Mirra erfand und prägte nachhaltig zahlreiche Tricks der in den 80ern erst aufkommenden BMX-Szene und setzt diese auch heute noch mit Bravour in die Tat um. Viele seiner Tricks sind heute weitläufig bekannt, so unter anderem der sogenannte ‚540 tailwhip‘, bei dem der Fahrer den Lenker festhält und den Rest des Bikes um 540° drehen lässt, zu deutsch am treffendsten mit ‚Schwanzwedeln‘ übersetzt. Ein weiterer komplexer Trick ist der ‚Tailtap‘, bei dem der Fahrer mit dem Hinterrad an ein Hindernis springt und sich während dem Sprung um 180° dreht, um anschließend normal weiterfahren zu können. Auch erwähnenswert ist der kurz als ’50-50′ bezeichnete Trick, bei dem der Fahrer mit den Pegs seines BMX eine Kante entlang gleitet. Besonders häufige Verwendung findet dieser Stunt in der Street-Disziplin mit Treppengeländern als Kante. Ebenfalls weit verbreitet ist der sogenannte ‚Superman‘-Trick, bei dem der Fahrer – wie zu erwarten – durch Zurückstrecken der Beine in der Luft eine gerade Figur macht, auf die selbst Superman stolz wäre.

Im folgenden Video sind einige der vorgestellten und noch viele Tricks mehr von Dave Mirra zu sehen. Viel Spass beim Ansehen und Nachmachen… aber Achtung: Nie den Helm vergessen! ;o)

[youtube G3mYLnYKZME]