Zwischen 1986 und 1995 dominierte er die BMX-Freestyle Szene. Doch auch jetzt, im Alter von 41 Jahren, hat der US-Amerikaner nichts an seiner Dynamik eingebüßt.

Obwohl er schon jenseits der magischen 40 Jahre-Marke wandelt, denkt Dennis McCoy nicht daran, die Finger von dem riskanten Freestyle-Sport zu lassen. Dass er gegen teilweise nur halb so alte Mitstreiter antreten muss, macht ihm nach eigenen Angaben nichts aus, da Biker unabhängig vom Alter viele Gemeinsamkeiten verbinden. Auch die Tatsache, dass er bereits seit 16 Jahren verheiratet ist, hindert ihn nicht daran, professionell mit dem BMX durch die Luft zu wirbeln. Denn auch mit zunehmendem Alter sei er überhaupt nicht weiser geworden, wie er in einem Interview vom letzten Jahr gestand. Die Bereitschaft, sich immer wieder neu zu motivieren, nimmt er aus der Erkenntnis, dass sich diese Sportart ständig verändere. Welche Risiken er dabei auf sich nimmt zeigt das folgende Video:

[youtube 56kIfNWuWNQ]

Seit mehreren Jahren ist McCoy ebenfalls als Organisator von Biker-Wettbewerben tätig, bei denen er auch selber teilnimmt. Dass eine ehrenhafte Extremsportlegende wie er niemals versuchen würde, dies zu seinen Gunsten auszunutzen, versteht sich doch wohl von selbst. Es ist bloß ein Jammer, dass niemand vor 1994 auf die Idee kam, die X Games auszutragen,. Denn sonst hätte die BMX-Legende bestimmt mehr als nur fünf Medaillen (davon eine Goldene im Jahr 1998) bei dieser prestigeträchtigen Extremsportveranstaltung, die jährlich ausgetragen wird, gewinnen können.