Trotz dem durch Dopingskandale und dem daraus resultierten Übertragungsstop der öffentlich-rechtlichen Sendern bedingten Imageverlust der Tour de France, dem sonst beliebtesten Etappenrennen der Welt, wird 2008 zum 95. Mal in Folge die große Tour durch Frankreich stattfinden. Durch strengere Dopingkontrollen, beispielsweise durch den neu eingeführten Blutpass, welcher Werteschwankungen über mehrere Monate hinweg dokumentiert, versucht der Veranstalter, der großen Trickserei ein Ende zu bereiten und wieder mehr Interessenten für den Radsport zu gewinnen.

Die Gesamtlänge der Tour wird dieses Jahr 3554 km betragen, das sind knapp 16 km weniger als noch im letzten Jahr. Der Startschuss wird am 5. Juli in der Bretagne, genauer gesagt in Brest fallen. Als Mitbewerber zum Tourauftakt hatte sich auch Dänemark gemeldet. Zum ersten Mal seit 1966 beginnt die „Große Schleife“ mit einer normalen Etappe, anstatt dem gewohnten Prolog bzw. Zeitfahren. Am 27. Juli werden die Fahrer dann schließlich über die Avenue des Champs-Élysées den epischen Endspurt durch Paris bestreiten. Den genauen Etappenplan kann man auf der offiziellen Homepage (<-PDF) einsehen.

Oft wurde schon kurz nach Bekanntgabe des Etappenplans herumgenörgelt, aber dieses Jahr scheinen selbst die schärfsten Kritiker mehr oder minder zufrieden zu sein. Zu Recht: Die Tour de France 2008 verspricht abwechslungsreiche und spannende Rennen für die verschiedensten Fahrertypen. Wenn die Veranstalter auch das Dopingproblem in den Griff bekommen, könnte die Tour de France 2008 der Steigbügel zu einer erneuerten, euphorischen Begeisterung für den fairen Radsport sein, sowohl in Frankreich als auch auf der ganzen Welt. Wir können also gespannt dem Sommer entgegenfiebern.

[youtube 661PawMt5Ns]