Der deutsche Radprofi Stefan Schumacher bleibt vorerst gesperrt. Nach einem Spruch des Internationalen Sportgerichtshofes CAS könnte der des Dopings überführte Sportler aber schon Ende August wieder an den Start gehen.

Die Berufung gegen die zweijährige Doping-Sperre wurde von dem Gericht abgelehnt. Aber der Strafbeginn wurde vom 22. Januar 2009 auf den 28. August 2008 vorverlegt.

Die französische Anti-Doping-Agentur AFLD hatte den deutschen Profi vom ehemaligen Rennstall Gerolsteiner am 19. Februar vergangenen Jahres wegen positiver Nachtests zur Tour de France 2008 auf das Blutdoping-Mittel CERA gesperrt.

Damals hatte Schumacher sensationell beide Zeitfahren bei der größten Radrundfahrt der Welt gewonnen. Nach den positiven Nachtests verhängte der Weltverband UCI gegen Schumacher eine Sperre bis zum 21. Januar 2011.