Erik Zabel und Leif Lampater haben das 45. Bremer Sechstagerennen für sich entschieden. Elf Runden vor dem Ende stürzte Olaf Pollack, der um den Gesamtsieg mitfuhr, schwer und musste in eine Klinik gebracht werden.

Auch der Niederländer Danny Stam zog sich nach einem Sturz eine schwere Hüftprellung zu und musste stationär behandelt werden. Am Ende gewann das Duo Erik Zabel/Leif Leipheimer mit 431 Punkten vor Olaf Pollack/Franco Marvulli mit 416 Punkten. Platz drei ging an Bruno Risi/Danny Stam.

[youtube X4O6uJ77nkI]
Nach den Stürzen der Mitfavoriten war die Freude des Siegerpaares am Ende eher nüchtern: „Es ist schade, dass das Rennen so zu Ende geht“, meinte Lampater. „Wir sind eine große Familie und ich hoffe jetzt vor allem, dass es meinen Kollegen bald wieder bessergeht.“

Zabel bestritt in Bremen das vorletzte Profirennen seiner Karriere. Der sechsfache Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France wird vom 22. bis 27. Januar mit Bahn-Partner Robert Bartko aus Potsdam das Sechstagerennen in seiner Heimatstadt Berlin bestreiten. Dann soll für den 38-Jährigen aber endgültig Schluss sein.