Der zurückgetretene Erik Zabel bekommt ab der kommenden Saison eine Beraterstelle beim ProTour-Rennstall Columbia. Der zuletzt vom Team Milram verpflichtete Radstar soll sich vor allem um die jungen Sprinter, wie Mark Cavendish und Andre Greipel, im Team von Bob Stapleton kümmern.

Mit dem Team Columbia hat Erik Zabel bereits ein paar Trainingseinheiten auf Mallorca hinter sich. Teamchef Bob Stapleton sagte in einem Interview mit „cyclingnews“ über seinen neuen Berater: „Das war alles schon sehr vielversprechend.“

Zabel ist nach Siegen der erfolgreichste Radprofi überhaupt. Der 39-Jährige hat in seiner 16-jährigen Karriere über 200 Rennen gewonnen. Zu seinen wichtigsten Siegen zählen zwölf Triumphe bei Tour-de-France-Etappen und vier Siege beim ersten Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo.

„Mit Erik Zabel verliert nicht nur das Team Milram, sondern der gesamte Profisport einen bedeutenden Athleten“, meinte Milram-Teamchef Gery van Gerwen. „Zabel und sein Bürstenschnitt werden im Peloton bald fehlen“, druckte die „Süddeutsche Zeitung“.

„Ich hatte in diesem Jahr viel Spaß am Radsport und konnte auf Augenhöhe mit der internationalen Konkurrenz fahren. Ich weiß nicht, ob das in einer weiteren Saison noch möglich wäre und denke, dass dies daher der richtige Moment ist, um aufzuhören“, begründete der Berliner Jung seine Entscheidung.