Der Schweizer Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara hat die diesjährige Flandern-Rundfahrt für sich entschieden und somit den dritten Heimsieg des belgischen Lokalmatadoren Tom Bonnen bei dem Frühjahrs-Klassiker nach 2005 und 2006 verhindert.

Bonnen, der zusammen mit Cancellara 44 Kilometer vor dem Ziel ausgerissen war, konnte sich gerade noch auf den zweiten Platz (1:14 min hinter Cancellara) retten. Kurz dahinter fuhr der Belgier Philippe Gilbert zu Platz drei.

Für Cancellara vom Team Saxo Bank war es ein prestigeträchtiger Sieg. Denn mit dem Triumph bei der Flandern-Rundfahrt hat der 29-Jährige das dritte „Monument“ des Radsports nach Paris-Roubaix und Mailand-San Remo gewonnen.

 

Der siebenmalige Tour-Sieger Lance Armstrong, der zum ersten Mal seit 2005 wieder an dem Klassiker teilnahm, kam mit der ersten großen Verfolgergruppe ins Ziel.

Am kommenden Sonntag wird schon der nächste berühmte Klassiker ausgetragen. Paris-Roubaix steht am 11. April an, wo sich die Profis über das französische Kopfsteinpflaster quälen müssen.