In Deutschland werden zwischen 350.000 und 400.000 Fahrräder gestohlen und gerade zehn Prozent aller Delikte hierüber werden aufgeklärt.

Neben dem dicken Schloss, am Besten ein Bügelschloss, helfen gewisse Vorsichtsmaßnahmen, wie Fahrradregistrierung, Fahrradpass und Fahrradcodierung. Jedoch helfen diese Sicherungen nur zur Wiederfindung der gestohlenen Objektes. Dafür muss derjenige, der vielleicht unwissentlich ein gestohlenes Zweirad fährt, erst einmal durch eine Polizeikontrolle fahren.

Gerade in Großstädten, wie Berlin oder München ist das Fahrrad ein beliebtes Diebstahlsobjekt. Ein mächtiges Schloss wirkt abschreckend. Aber es ist auch wichtig beim Absperren, dass das Fahrrad angeschlossen und nicht nur das abgeschlossen wird. Das erschwert das Entfernen erheblich. Denn ansonsten, wird das Bike aufgeladen und woanders aufgebrochen.

Aber es gibt offensichtlich eine richtige Mafia für den Fahrrad – Diebstahl. Diese suchen Orte wo entsprechend viele Drahtesel stehen und entfernen mit schwerem Gerät selbst gut gesicherte Zweiräder. Daher der Tipp: Das Fahrrad niemals am Bahnhof stehen lassen. Regelmäßig sieht man hier abgetrennte Fahrradschlösser oder ausgeschlachtete Zweiräder. Zum Teil sind die Räder auch einfach mutwillig zerstört worden, was dem Eigentümer beim Rückweg nicht nur Bauchschmerzen beschert.