Belgien ist ein wunderbares Land für viele Fahrradtouren. Wie auch das Nachbarland, die Niederlande, ist Belgien prinzipiell ein eher flaches Land. Es gibt unzählig viele Radwege, die entlang der für Belgien typischen Kanäle führen.

Fahrradtour durch Belgien

Hier trifft man unterwegs immer wieder auf viele Radwandergruppen. In Belgien ist das Fahrradfahren so etwas wie ein Volkssport. So gut wie jeder Belgier besitzt mindestens ein Rad und die fast immer perfekten Radwege setzen ein weiteres Zeichen. Besonders Flandern im nördlichen Teil von Belgien ist für seine guten Fahrradwege bekannt.

Ein sehr beliebter Radwanderweg führt von Brügge in die belgische Hauptstadt Brüssel. Die belgischen Radwege lassen sich sehr bequem fahren, doch aufgrund der fehlenden Berge ist der Wind sehr ausschlaggebend. So fliegt man mit Rückenwind geradezu über die Wege, aber mit Gegenwind kann sich eine Strecke gefühlt um das Doppelte ziehen.

Ein eigenes Beschriftungssystem

Besonders in Belgien ist das Leitsystem der Radwege. Denn hier radelt man nach Zahlen. An jeder Kreuzung der Wege findet man so gut wie keinen Hinweis auf eine Ortschaft oder Ziel, sondern nur ein paar Zahlen. Auf den ersten Blick hört sich das vielleicht unorthodox an, aber es ist eine ideale Lösung. Voraussetzung sind natürlich die dazugehörigen belgischen Radkarten. Mit ihnen verwandeln sich die Zahlen in geographische Punkte. So kann man am Abend vorher seine perfekte Route planen. Man notiert sich einfach die Reihenfolge der Zahlen zu seinem gewünschten Zielpunkt und muss sich nicht mehr Ortschaften merken. So kann man sich das während der Radtour lästige Suchen auf der Karte sparen und sich mehr auf die schöne Landschaft und den Fahrspaß konzentrieren. Das System besitzt allerdings auch seine Nachteile. Sollte man mal plötzlich eine Zahl vergessen, steht man schnell doof da. Man hat auf einmal keine Ahnung mehr wo man ist oder wo man als nächstes hin muss. Daher sollte immer mindestens eine Karte mit auf der Tour dabei sein.

Perfekt versorgt

Belgien ist ganz anders auf die Fahrradtouristen oder den Fahrradsport allgemein, eingestellt. So finden sich fast in jeder Ortschaft ein Fahrradladen oder zumindest ein Fahrradverleih. Viele Fahrradverleiher bieten auch einen regionalen Pannendienst an. Sollte einmal ein Schlauch platzen oder ein anderes Teil vom Fahrrad defekt werden, kann man mithilfe des Zahlensystems ziemlich gut seinen aktuellen Standpunkt durchgeben und wird schnell gefunden. Einen idealen Ausgangspunkt für die Fahrradtouren bieten die vielen Ferienhäuser in Belgien. Diese sind in Belgien sehr beliebt und vor allem in den ländlichen Regionen viel vorhanden.

Foto: Fotolia, 52568617, autofocus67