Fahrradtouren sind für Familien eine ideale Gelegenheit, die Zeit gemeinsam zu verbringen. Kinder mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang sind förmlich erquickt von der Idee einer Ausfahrt. Besonders bei milden Temperaturen bieten Fahrradtouren mit Kindern grenzenlose Möglichkeiten, sobald der passende Radweg gefunden ist. Dabei sollte die Route nicht so lang sein, denn Kinder brauchen Abwechslung.

Auf Fahrradtouren wollen sie sich vor allem auch rollen lassen und den Duft der Natur genießen. Sie wollen etwas sehen von der Umgebung und zwischendurch auch mal eine Pause machen. Wenn sich auf der Strecke ein Kinderspielplatz befindet, ist das natürlich der Idealfall. Hier können sie sogar noch ihrem Spieltrieb nachgehen und zur Ausgleich vom auf dem Sattelsitzen herumtollen.

Aber die Kids wollen auch futtern: Ein Picknickkorb gehört unabdingbar zu Fahrradtouren mit Kindern dazu. Er sollte gefüllt sein mit Obst und Getränken, aber auch Brot und zum Vergnügen natürlich mit Schokoriegeln – die Kids werden es danken. Eine kleine Zwischenmahlzeit während der Fahrradtouren mit den Eltern mitten im Feld oder auf einem Parkplatz direkt neben dem Radweg ist die beste Abwechslung bevor es beschwingt weiter gehen kann.

Besonders ebene Radwege in der weiten Natur bieten sich für Fahrradtouren mit Kindern an. In gebirgigen Gegenden werden sie schnell müde und verlieren die Lust. Daher sollte die Strecke möglichst gleichbleibend verlaufen und vielleicht an einem Fluss entlang führen. Kinder mögen auch keine Sonneneinstrahlungen und kommen unter dem Schutzhelm mit einer Sonnenbrille selten zurecht. Deshalb bieten sich die Jahreszeiten vor oder nach der Sommerhitze für Fahrradtouren mit der ganzen Familie an.