Der Giro d’Italia rollt im vollen Gange. Nach zwei Etappen trägt der Australier Cadel Evans das Rosa Trikot des derzeitigen Gesamtführenden. Doch das zweitgrößte Radrennen der Welt dauert noch ganze zwei Wochen an. Wer gehört zum Favoritenkreis?

Vielleicht wird Weltmeister Evans ja das „maglia rosa“ den ganzen Giro anbehalten. Der Klassement-Fahrer ist momentan in starker Form. Für ihn ist die Italien-Rundfahrt trotzdem nur ein Zwischenziel. Denn bei der Tour de France will Evans endlich einmal ganz nach vorne fahren.

Weitere Favoriten sind der spanische Tour-Sieger von 2008 Carlos Sastre und Ivan Basso, auf dem die Hoffnungen der Italiener ruhen. Zudem wird mit dem Kasachen Alexander Winokurow zu rechnen sein, der nach seiner Doping-Sperre bei seinem Giro-Debüt auf dem Podium landen will.

Die deutschen Starter werden im Kampf um den Gesamtsieg keine Rolle spielen. Linus Gerdemann, Markus Fothen und Co. werden daher heiß auf Etappensiege sein.

Gute Chancen auf einen Sprintsieg werden nach den Absagen von Oscar Freire und Daniele Bennati die deutschen Sprinter André Greipel (Columbia), Robert Förster (Milram) oder Danilo Hondo (Lampre) haben.