Der Spanier Alberto Contador hat heute verkündet, seinen Titel im kommenden Jahr beim Giro d’Italia nicht verteidigen zu wollen. Der Tour-Sieger von 2007 wird sich stattdessen in seiner Saisonplanung voll und ganz auf die kommende Tour de France konzentrieren.

In dieser Saison konnte der Gesamtsieger der Vuelta und des Giro nicht bei der Frankreich-Rundfahrt teilnehmen, weil sein Rennstall, das Astana-Team, wegen Doping-Verwicklungen von den Organisatoren nicht eingeladen wurde.

„Nachdem ich in diesem Jahr den Giro und die Vuelta gewonnen habe, werde ich zur Tour zurückkehren und versuchen, sie zu gewinnen“, las man in einem Interview mit Contador auf der Seite des Internetanbieters „cyclingnews“.

Vor ein paar Wochen verkündete der siebenfache Tour-Sieger Lance Armstrong sein Comeback bei Astana. Somit wird wohl der Texaner beim Giro d’Italia 2009 als Kapitän für den kasachischen Rennstall an den Start gehen.

[youtube fVS3DQL-LQ8]