Als Radfahrer hat man einen Feind auf der Straße – Glasscherben. Wer hat nicht schon einmal einen Plattfuß gehabt, nachdem er durch zerbrochenes Glas gefahren ist. Die Stadt Potsdam hat nun eine Scherben-Hotline eingerichtet, um Radwege schneller davon befreien zu können.

Potsdam ist die zweite Stadt in Deutschland, die den Glasscherben den Kampf ansagt. Schon in der Stadt Freiburg im Breisgau, die für ihre Fahrradfreundlichkeit bekannt ist, wird seit drei Jahren per Telefon-Hotline schnell gehandelt.

In der Landeshauptstadt Brandenburgs soll ein Anrufbeantworter die Hinweise der Radfahrer aufnehmen, der täglich abgehört wird. Bei Angabe der Straße, der Hausnummer sowie Art der Verunreinigung und Menge soll innerhalb von zwei Tagen auf die Hinweise reagiert werden.

Die Scherben-Hotline, die Teil einer Offensive für ein fahrradfreundliches Potsdam ist, wird ab sofort rund um die Uhr unter der Nummer 0331 289 4000 zu erreichen sein.