Der deutsche Bahnradvierer nimmt einen neuen Anlauf Richtung Olympia. Bei den erstmals ausgetragenen Elite-Europameisterschaften in Pruszkow/Polen fahren die deutschen Starter vom 5. bis 7. November neben Titeln auch um die ersten Qualifikations-Punkte für London.

„Wir gehören zu den Mannschaften, die bei jedem der zwölf Wettkampfhöhepunkte, zu denen es Qualifikationspunkte geben wird, erbittert um jeden Punkt kämpfen müssen“, sagte Ausdauer-Bundestrainer Andreas Petermann zur dpa.

Der letzte deutsche Bahnrad-Vierer konnte sich nicht einmal für die Olympia 2008 in Peking qualifizieren und auch danach lief nichts zusammen. Bei der WM im März 2010 in Kopenhagen wurde das Quartett nur Zehnter. Das war das schlechteste Ergebnis seit der deutschen Wiedervereinigung. Nach diesem Abschneiden wurde der Routinier Robert Bartko aus Potsdam aussortiert.

Nun sollen es in Pruszkow Henning Bommel, Robert Bengsch, Marcel Kalz (alle Berlin) und Verfolger-Meister Stefan Schäfer (Cottbus) richten und hoffentlich um viele Punkte fahren. Für London 2012 werden nur sechs europäische Startplätze vergeben.

Drücken wir dem deutschen, neuformierten Quartett fest die Daumen!