Ivan Basso hat den Giro d’Italia zum zweiten Mal gewonnen. Die Italiener reden jetzt von einer „Wiedergeburt“ eines ihrer großen Radsporthelden. Vier Jahre nach seinem ersten Sieg bei der Italien-Rundfahrt und seiner abgesessenen Dopingsperre ist Basso nun zum Titelanwärter für die Tour de France avanciert.

Nach seiner Zieleinfahrt in der Arena di Verona, wo tausende Radsportfans Basso feierten, verkündete der Italiener Großes für die Tour de France. „Jetzt fordere ich Contador heraus. Darauf warte ich seit vier Jahren“, so Basso nach der Giro-Schlussetappe zur dpa.

 

Für die „Gazzetta“ ist Basso sogar der „der Mann mit dem zweiten Leben“. Der Kapitän des Liquigas-Radrennstalls wurde wegen der Zusammenarbeit mit dem mutmaßlichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes 2007 für zwei Jahre gesperrt. Das Blatt „Libertà“ titelte über den diesjährigen Giro-Star: „Der Champion hat wieder zu sich gefunden.“

Ab ist Basso wirklich sauber, oder nun einfach nur professioneller? Hoffen wir auf einen sauberen Kampf bei der „Großen Schleife“.