Routinier Jens Voigt ist 48 Tage nach seinem schweren Unfall bei der Tour de France zurück im Rennzirkus. Der 37-jährige Mecklenburger feiert sein Comeback bei der Tour of Missouri.

Eigentlich grenzt es an ein Wunder, wenn man noch die Bilder von dem bösen Sturz Jens Voigts vor Augen hat. Auf der ersten Etappe der Radrundfahrt im Süden der USA schlug sich der Profi vom Saxo-Bank-Team wacker. Voigt kam mit dem Hauptfeld ins Ziel.

 [youtube 7p1-gCNldUc]

Am 1. Juli ist der Allrounder auf der 16. Tour-Etappe während einer Abfahrt bei zirka 80 km/h auf dem blanken Asphalt gestürzt. Voigt trug einen Jochbein- und Kieferbruch sowie eine Gehirnerschütterung und tiefe Hautverletzungen davon.

Auf der Radsportseite Cyclingnews.com war über ihn zu lesen: „Ich bin erst seit kurzem wieder im Training. Vielleicht gehöre ich morgen zu einer Ausreißergruppe, vielleicht fahre ich aber auch kurz vor dem Besenwagen her. Mal sehen, wies wird.“

Sicher ist, Voigt will im kommenden Jahr noch einmal die Tour fahren.