(dpa)

Mount Baldy – Der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann ist auf der sechsten Etappe der Tour of California nach einer Solofahrt vier Kilometer vor dem Ziel abgefangen worden.

Am Ende gingen dem Berliner, der bei seinem Angriff alles auf eine Karte gesetzt hatte, die Kräfte aus: Er wurde durchgereicht und überquerte die Ziellinie mit einem Rückstand von 1:22 Minuten als Zwölfter. In der Gesamtwertung büßte Schachmann seinen fünften Rang ein und fiel aus den Top Ten heraus.

Den Etappensieg schnappte sich der Slowene Tadej Pogačar, der durch seinen Tageserfolg auch gleichzeitig das Gelbe Trikot übernahm. Im Schlusssprint gegen Sergio Higuita ließ der 20-Jährige sein Talent aufblitzen, als er die letzte Kurve besser erwischte und dadurch den Kolumbianer überholte. Tejay van Garderen, der bislang Führende, verlor am harten Schlussanstieg hinauf zum Mount Baldy fast eineinhalb Minuten.

Am Samstag findet die letzte Etappe der diesjährigen Kalifornien-Rundfahrt über 126 Kilometer von Santa Clarita nach Pasadena statt.

Fotocredits: Watchara Phomicinda
(dpa)

(dpa)