(dpa)

Dubai – Marcel Kittel hat dank überragender Frühform die 4. Dubai Tour der Radprofis mit seinem dritten Tageserfolg für sich entschieden.

Der Thüringer setzte sich auf der Schlussetappe über 124 Kilometer im Massensprint am Fuße des berühmten Riesen-Hochhauses Burj Khalifa vor den Italienern Elia Viviani und Riccardo Minali durch. Es war sein insgesamt achter Etappenerfolg bei der Dubai Tour, auch im Vorjahr hatte er die Rundfahrt zum Saison-Auftakt für sich entschieden.

«Als ich hergekommen bin, wollte ich einfach nur schauen, wie es läuft. Aber jetzt ich bin sehr glücklich, dass es so gut ging», meinte Kittel nach dem Tour-Ende. Er hatte zuvor bereits die ersten beiden Etappen für sich entschieden, auf dem dritten Tagesabschnitt war er durch einen Eklat des Ukrainers Andrej Griwko, der ihm mit dem Ellbogen ins Gesicht schlug und seine Brille zertrümmerte, um seine Chance gekommen. Am Freitag war die geplante Etappe wegen schlechter Witterung abgesagt worden.

Dritter im Gesamtklassement hinter dem Niederländer Dylan Groenewegen (+18) wurde mit 20 Sekunden Rückstand John Degenkolb. Er hatte die Etappe am Donnerstag für sich entschieden und war am Schlusstag Fünfter geworden.

Fotocredits: Matteo Bazzi
(dpa)

(dpa)