Lance Armstrong ist gut eine Woche nach der Operation am gebrochenen rechten Schlüsselbein in seiner Heimatstadt Austin schon wieder Training auf der Straße. Der Texaner will unbedingt bis zum Giro d’Italia am 9. Mai wieder fit sein.

Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger sagte zu seinem doch etwas sehr frühen Trainingsbeginn: „Wenn das einer meinem Doktor erzählt, bekomme ich Probleme.“ Aber ob der 37-Jährige wieder seine Leistung wie zu seinen besten Zeiten abrufen kann, ist fraglich. Die Tour will er jedenfalls auch fahren.

Den Bruch hat sich Armstrong bei einem Sturz bei der spanischen ProTour-Rundfahrt Castilla y León zugezogen. Bei der Operation wurde sein Schlüsselbein mit einer Titanplatte und 12 Schrauben fixiert.

Bis zum Giro d’Italia wird Armstrong voraussichtlich an keinem Rennen mehr teilnehmen. Ob er die berühmte italienische Rundfahrt wirklich bestreiten kann, entscheidet sich frühestens Mitte April.