Der US-Amerikaner Lance Armstrong wird nach seiner Schlüsselbein-Operation und der schnellen Genesung  hundertprozentig seinen ersten Giro d’Italia bestreiten. Laut der italienischen Sportzeitung „Gazzetta dello Sport“ haben die Organisatoren der Italien-Rundfahrt die Teilnahme des Texaners bestätigt.

Dass der siebenmalige Tour-de-France-Sieger nach seiner Schulterverletzung in Topform sein wird, ist nicht denkbar. Start des diesjährigen Giro d’Italia ist schon am 9. Mai in Venedig.

Lance Armstrong ist nach seinem Comeback Anfang des Jahres am 23. März ei einem spanischen Radrennen schwer gestürzt. Gleich die erste Etappe der Rundfahrt Castilla y León endete für den Amerikaner mit einem Bruch des Schlüsselbeins. Schon wieder ungeheuerlich, wie schnell doch die Genesung fortgeschritten ist.

Einen Tour-Start im Juli zweifelt Armstrong selbst an. Die französische Anti-Doping-Agentur (AFLD) will gegen den in Frankreich ungeliebten „Über-Radfahrer“ Sanktionen aussprechen, weil er Dopingkontrollen verzögerte hatte. Diesbezüglich spricht der 37-Jährige offen von seinem Ausschluss von der Tour.

Wenn das nicht wieder eines dieser Taktik-Geplenkel Armstrongs ist. Er weiß selber, dass die UCI ihn braucht und  er im Juli in Frankreich starten wird.