Die Hoffnungen seines Rennstalls Milram ruhen auf dem Münsteraner. Der Jungprofi Linus Gerdemann soll die Ehre des letzten deutschen Radteams retten und für Erfolge bei der im Juli stattfindenden Tour de France sorgen.

Schon beachtliche Erfolge kann der 26-Jährige vorweisen. Im Jahre 2008 gewann Gerdemann die Deutschland-Tour und 2007 konnte er sich für einen Tag das Gelbe Trikot des Gesamtführenden überstreifen. In diesem Zeitraum trug der deutsche Radprofi noch das Trikot des Rennstalls Columbia, dem Nachfolgeteam des Bonner Teams T-Mobile. 2005 war er erstmals als Profi beim dänischen Rennstall CSC unter Vertrag.

Ab dieser Saison soll er für seinen neuen Arbeitgeber Milram als Kapitän neben dem weiteren deutschen Talent Gerald Ciolek, der die zweite Kapitäns-Rolle ausfüllt, für Erfolge sorgen. Dabei liegt der Fokus auf dem Saisonhöhepunkt Tour de France. Bei ihrer Mission sollen sie durch die Giro-Starter Markus Fothen, Christian Knees, Fabian Wegmann und Robert Förster unterstützt werden.

Dem deutschen Radsport würde ein neues Radsport-Idol nach der Ära von Ullrich und Zabel trotz dieser Doping-verseuchten Sportart gut tun. Drücken wir Gerdemann die Daumen!