(dpa)

Berlin – Der deutsche Topsprinter Marcel Kittel hat seine Teilnahme an der am 9. Mai beginnenden Tour de Yorkshire aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, teilte sein Radrennstall Katusha-Alpecin mit.

Damit kommt Kittel in diesem Jahr weiter nicht auf Touren, zuletzt hatte sein Team nach enttäuschenden Ergebnissen bereits Alarm geschlagen. «Marcel ist und bleibt ein Weltrennfahrer, aber im Moment ist er einfach nicht gut genug. So kann es nicht weitergehen», hatte sich Sportdirektor Dirk Demol nach dem Scheldeprijs kritisch geäußert.

Kittel wartet seit dem 2. Februar auf seinen zweiten Saisonsieg. Schon während der letztjährigen Tour de France hatte es im Team Katusha Ärger wegen Kittels Form gegeben. Das nächste Rennen soll der 30-Jährige bei der Kalifornien-Rundfahrt ab dem 12. Mai bestreiten.

Fotocredits: David Stockman
(dpa)

(dpa)