Mutant Bikes sind der neue Fahrrad-Trend aus den USA! Ob zum Tallbike oder zur Chopper ausgebaut, Mutant Biker und Hobby-Schrauber hauchen altem Fahrradschrott noch einmal neues Leben ein.

[youtube Ex1T53ayoAI]

Höher, breiter, skurriller – das sind die Mutant Bikes aus den USA. Aus ausgedienten Rahmen, Satteln, Ketten, Lenkern und Co. werden wahre Monster zusammengeschraubt, die auf Straßenfesten und Wettbewerben gegeneinander antreten. Einfach nur freaky oder mega hipp?

Mutant Bikes – Big is beautiful!

Mutant Bikes werden entweder nach dem Vorbild der Motorrad-Chopper mit langen Gabeln versehen und breit bereift oder aber in die Höhe gebaut. Die sogenannten Tallbikes bestehen in der einfachsten Ausführung aus zwei übereinander angebrachten Fahrradrahmen. Der Fahrer thront somit in einer atemberaubenden Höhe und hat einen ganz schönen Balance-Akt zu leisten. Auch das Auf- und Absteigen wird zum wahren Kunststück.

Tall Bike Jousting – Wettbewerb in berauschender Höhe

Das Tall Bike Jousting ist, wie oben im Video zu sehen, ein Wettbewerb auf Tall Bikes, bei dem die Teilnehmer versuchen sich gegenseitig vom (im wahrsten Sinne des Wortes) hohen Ross zu stoßen. Wie bei Ritterkämpfen „reiten“ die Teilnehmer aufeinander zu und ärgern sich mit ihren gepolsterten Lanzen. Auf Straßenfesten wie dem Louisiana Bicycle Festival oder dem „Cirque du Soleil“ in Portland werden solcherlei Wettkämpfe zum wahren Massenspektakel. Ob aufgeplatzte Kniescheiben und blutige Schrammen allerdings tatsächlich Spaß machen, das bleibt fraglich.

Mutant Bikes Kult – auch in Deutschland?

Auch in Deutschland soll der Mutant Bike Kult jetzt Einzug halten. Zumindest wenn es nach dem Mechaniker Max Gassmann aus Berlin Kreuzberg geht. Er ist vollends begeistert vom amerikanischen Trend. Da einfache Fahrradreparaturen ihm schon lange nicht mehr ausreichen. Er bastelt in seinem Hobby-Keller allerlei skurrile fahrbare Untersätze zusammen. Der gelernte Fahrradmechaniker aus San Francisco schrieb sogar seine Diplomarbeit über Fahrradkultur.

Wenn Sie also demnächst skurrile zweigeschossige Fahrräder durch unsere Lande fahren sehen oder verrückte Ritterspiele auf den Straßen beobachten, dann wissen Sie: der Mutant Bike Trend ist auch bei uns angekommen!