Mit dem Velodrom für Bahnradsportler ist im Londoner Olympiapark die erste Sportstätte für die Sommerspiele 2012 fertig. Der britische Olympiasieger Chris Hoy testete die neue Bahn gleich nach der Eröffnung.

„Ich kann es gar nicht erwarten, dass die Spiele eröffnet werden“, meinte der vierfache Olympiasieger Chris Hoy zur dpa. Neben dem britischen Olympiahelden waren auch die Olympiasieger von Peking 2008, Victoria Pendleton und Jason Kenny, zur Einweihung gekommen.

[youtube valMQl2CJBU]

Die britischen Bahnrad-Asse rechnen sich besonders in dem Olympia-Velodrom große Medaillen-Chancen aus. Bei den olympischen Rennen in Peking holten sie acht Mal Gold.

Das olympische Veledrom bietet 6000 Zuschauern Platz und kostete umgerechnet insgesamt 110 Millionen Euro. Futuristisch mutet das Dach an, das von außen die Steilwandkurve der Radrennbahn symbolisieren soll. Glaubt man den Organisatoren, soll die Bahn eine der schnellsten Radrennbahnen der Welt sein. So darf man auf die olympischen Rennen gespannt sein!