Top-Favorit Philippe Gilbert hat wie im Vorjahr die Lombardei-Rundfahrt gewonnen. Der Belgier vom Team Omega-Pharma Lotto siegte bei der 104. Auflage des letzten Ein-Tages-Klassikers des Jahres.

Nach 260 Kilometern fuhr Gilbert vor dem Italiener Michele Scarponi (Androni Giocattoli) und dem Spanier Pablo Lastras (Caisse d’Epargne) als erster ins Ziel im norditalienischen Como ein. Für den belgischen Radprofi war es der zweite Klassikersieg nach dem Gewinn des Amstel Gold Race im Frühjahr.

Das deutsche Milram-Team, für das die Lombardei-Rundfahrt einer der letzten Auftritte war, konnte nicht ins Geschehen eingreifen. Das letzte deutsche ProTour-Team wird nach dem Saisonende aufgelöst.

Der Start des letzten großen Saisonrennens wurde mehrere Minuten durch die Radprofis verzögert, um gegen die Aussagen des Vorsitzenden der italienischen Anti-Doping-Kommission Ettore Torri zu protestieren, der alle Profis unter pauschalen Doping-Verdacht gestellt hatte.