Leipzig ist eine wirklich schöne Stadt. Man muss quasi nur fünf bis zehn Minuten zu Fuß gehen und schon steht man in einem der zahlreichen Parks. Doch wieso gehen, wenn man Radfahren kann?

Gerade in und um Leipzig wurde in den letzten Jahren viel für die Radfahrer-Infrastruktur gemacht. Vielen sind auch die Events des Grünen Rings aus Leipzig bekannt. Gerade am kommenden Samstag startet eine Fahrt auf der Route des Vereins. Insgesamt hat dieser Club 165 Kilometer rund um Leipzig zum cruisen ausgewiesen.

Auch der ADFC, der eine Filiale in Leipzig hat, bietet mehrere Radwanderwege an. Das ist auch für die Leute interessant, die nicht aus Leipzig kommen. Denn auch mit dem Fahrrad kann man eine schöne Reise nach Leipzig machen.

Schwer bepackt für die Tour – die Wasserflasche muss aber noch reinpassen

Dank so mancher Fahrrad-Vereine gibt es in ganz Deutschland Ausschilderungen für Radwege, so dass man nicht die verkehrsreichen Autostrecken nutzen muss.

Aber es gibt auch etliche Online Reiseführer, die ebenfalls diverse Strecken anbieten und es gibt wirklich viel zu entdecken in und um der sächsischen Metropole und Messestadt.

Wenn es dann wieder Sommer wird, kann man auch zu den unzähligen Baggerseen und Schwimm-Möglichkeiten rund um Leipzig radeln. Für den Herbst kann man mit dem Bike auch mal Pilze-Sammeln gehen, denn auch Wälder gibt es hier zuhauf. Es gibt also keine Ausrede mehr für Fahrfreudige, sich das mal anzusehen.