Ein Urlaub auf Mallorca… ist mir eingefallen wo im Zuge der Tour de France gerade über Doping geredet wurde.

Mallorca ist ja in Laienkreisen eher bekannt für seine dem Menschen per Strohhalm eingetrichterten Nervengifte als für seine wunderschöne Landschaft oder irgendein positiv besetztes Merkmal.

Zu Unrecht. Mallorca hat wunderschöne Radwege, die abseits von Ballermann X dem geneigten Urlauber das Drahtesel-Trainingscamp ersetzen. Nicht umsonst haben viele der Tour-Teilnehmer – gedopt oder nicht – sich hier in den vergangenen Jahren auf die sommerlichen Strapazen vorbereitet. Jeder Reiseführer wird Euch das bestätigen – Mallorca ist an manchen Stellen wirklich wunderschön und eignet sich abseits der Hauptsaison zum Radfahren.

Natürlich sollte man sich vorher über die Streckenbewandtnisse erkundigen und ein Mountainbike mitnehmen, statt auf dem dünnbereiften City-Flitzer seine Trainingsstunden zu versuchen. Auch nehmen nicht alle Pensionen Leute mit Fahrrad auf, zur Not lässt sich jedoch vor Ort zu relativ ordentlichen Preisen eine Tretmühle leihen.

Mallorcas Ruf ist unverdient – hinter den rotgesichtigen Proleten im Bierrausch lauert ein Paradies für den ausdauernden Hobbysportler. Also nichts wie den Drahtesel gesattel und hin da!