Um eine lange Lebensdauer und eine größere Laufruhe der Fahrradkette zu gewährleisten, ist nicht nur eine Schmierung an der Oberfläche sinnvoll. Der Schmierstoff muss auch in die engen Ketteninnenlager, Kettentriebbuchsen und -zapfen eindringen können. Nun wurde ein Mittel erfunden, dass reinigt wie auch schmiert.

Rückstände wie Schmutz, Rost und Verharzungen verhindern oft das Eindringen des Schmierstoffes in die Glieder. Wird dieser Dreck nicht beseitigt, kommt es zum Schmirgeleffekt, so dass erhebliche Einschränkungen bei der Laufruhe und der Einsatzdauer der Kette in Kauf genommen werden müssen.

 

 So müsste vor jeder Schmierung eine gründliche Reinigung der Kette vorgenommen werden. Dies ist aber mit einem enormen Arbeits- und Zeitaufwand verbunden und wird somit nicht oft realisiert.

 „High-Tech Ketten Fluid 105″ soll für dieses Problem entwickelt worden sein. Die Kette wird gleichzeitig gereinigt und geschmiert. Es verspricht dringt in engste Zwischenräume der Kette zu gelangen. Der Schmutz wird von innen nach außen transportiert und reinigt somit die Ketten von innen heraus. Verdunstet die reinigende Komponente, verbleibt ein dünner und grifffester Film auf den Gliedern, der aber keinen schmutzaufnehmenden Schmierfilm ergibt.