Die neue Radsportsaison ist im vollen Gange. In den kommenden Wochen geht es auf den Klassikern Europas rund. Heinrich Haussler bewies beim belgischen Auftakt, dem „Omloop Het Nieuwsblad“, dass er ein Favorit auf den Sieg bei einem Eintagesrennen ist.

Der deutsche Radprofi vom Cervélo TestTeam kam auf Rang zwei hinter Juan Antonio Flecha ins Ziel. Doch welche wichtigsten Eintagesrennen stehen im Frühjahr 2010 an?

So findet am 20. März der längste Klassiker in Norditalien statt. Die über 290 Kilometer lange Etappe führt von Mailand nach Sanremo.

Am 4. April geht der berühmte Klassiker die Flandern-Rundfahrt über die Runden. Dieses belgische Traditionsrennen ist durch kurze und steile Anstiege gekennzeichnet.

Eine Woche später, am 11. April, wird der berühmte französische Klassiker ausgetragen. Bei dem Rennen Paris-Roubaix sind die Kopfsteinpflaster-Spezialisten gefragt.

Der vierte berühmte Frühjahrsklassiker heißt Lüttich-Bastogne-Lüttich. Das älteste Eintagesrennen, das durch den wallonischen Teil Belgiens führt, ist bekannt für seine viele lange und schmerzhafte Anstiege und geht am 25. April über die Bühne.

Alle diese Rennen gehören zu den Monumenten des Radsports. So werden die fünf traditionsreichsten und prestigeträchtigsten Eintagesrennen im Straßenradsport genannt. Der fünfte Klassiker, die Lombardei-Rundfahrt, findet erst im Oktober statt.