Der deutsche Bahnfahrer Robert Bartko hat zu Beginn der Europameisterschaften der Bahnradsportler in Gent die Silbermedaille im Omnium gewonnen. In seiner bisherigen Karriere hat der 35-Jährige aber  schon fast alles gewinnen können. Wir stellen ihnen den mehrfachen Weltmeister und Doppel-Olympiasieger vor.

Der Potsdamer ist ein ausgesprochener Bahnspezialist und fährt regelmäßig die Sechstagerennen mit. Schon bei der WM 1999 fuhr er zu 2 Goldmedaillen in der Einzel- und Mannschaftsverfolgung.

Nach den Olympischen Spielen in Sydney 2000, wo er Gold im Einzel und mit der Mannschaft gewinnen konnte, versuchte er sich als Straßenradsportler. Bartko fuhr für das Team Telekom und danach für das niederländische Team Rabobank.

Ende 2004 kehrte er aber wieder auf die Bahn zurück und schloss mit dem LKT Team Brandenburg an alte Erfolge an. Bei der WM 2005 und 2006 holte Bartko Gold in der Einzelverfolgung und bei der WM 2007 erzielte er Silber.

Im vergangenen Jahr bildete der Potsdamer mit Altmeister Erik Zabel ein Team bei  seiner Abschiedstour bei den großen Sechstagerennen.

Hoffen wir auf weitere große Erfolge Bartkos bei der EM und 2012 vielleicht sogar bei den Olympischen Spielen in London!