Jens Voigt könnte sich vorstellen, im nächsten Jahr seine 14. Tour de France zu fahren. Nun steht für den 38-Jährigen vom 3. bis 25. Juli aber erst einmal seine 13. Tour auf dem Programm.

Die 13. Tour-Teilnahme des Saxo-Bank-Profis ist ein Rekord. Kein anderer deutscher Rennfahrer startete öfter bei der „Großen Schleife“. 2011 will der zweifache Tour-Etappen-Gewinner und zweimalige Träger des Gelben Trikots dann wirklich seine letzte Tour de France fahren.

 

Veteran Voigt wird hoffentlich wieder oft in Ausreißergruppen zu sehen sein. Zudem will der in Berlin lebende Fahrer die Schleck-Brüder, die zum diesjährigen Favoritenkreis gehören, tatkräftig unterstützen. „Hoffentlich haben wir in Paris ein oder zwei auf dem Podium, vielleicht sogar auf dem höchsten Platz“, sagte Voigt zur dpa. Vielleicht krönt er ja sogar seine vorletzte Tour-Teilnahme mit einem Etappensieg. Zu wünschen wäre es dem symphatischen deutschen Radrennfahrer.