Der Start der größten italienischen Rundfahrt könnte 2012 in Washington DC über die Bühne gehen. Der Giro d’Italia in der US-amerikanischen Hauptstadt wäre etwas Außergewöhnliches.

Kürzlich trafen sich in Washington DC der Bürgermeister der Stadt Adrian Fenty, der italienische Botschafter Giulio Terzi und Giro-Organisations-Chef Angelo Zomegnan. Der will, dass eine große Länder-Rundfahrt erstmalig in die USA ausgetragen wird.

 

Drei Bewerber für den Giro-Start 2012 stehen zur Debatte, aber Washington soll laut dem Ex-Journalisten Zomegnan der Favorit sein. Der Giro-Chef prophezeite schon einmal „etwas Großes für eine große Stadt“.

Die endgültige Entscheidung soll in den nächsten Monaten fallen. 2010 soll die Italien-Fernfahrt erst einmal am 8. Mai in Amsterdam in den Niederlanden gestartet werden.

Findet ihr diese Idee gut die traditionelle ProTour-Fernfahrt in den Staaten zu starten, oder soll sie ausschließlich über italienische Straßen führen?