Mit der heissen Mittelmeersonne im Rücken und fast 30 Grad und Wolken freiem Himmel, das ist   Tour de France Wetter welches die Fahrer zum Schwitzen bringt. Heute auf der fünften Etappe ist vorerst die letzte Chance für Sprinter wie Thor Hushovd einen Etappensieg zu ergattern und Punkte für das grüne Trikot zu sammeln.

Insgesamt drei Sprintwertungen sind heute zu absolvieren die erste bereits nach 40 Kilometern der Strecke. Thor Hushovd muss sich allerdings ran halten, damit der Norweger nicht wie schon bei der Zweiten Sprintetappe der Frankreichrundfahrt von Überflieger Mark Cavendish geschlagen wird. Denn dieser fährt gerade an der vordersten Spitze dieses Fahrradrennen und macht ein Vorbeikommen nicht einfach.

Sollte diese Strecke genau wie die letzten beiden Flachstücke ausgehen wird es im Ziel  wahrscheinlich wieder auf die üblichen verdächtigen hinaus laufen. Die da wären:
Fabian Cancellara (SUI)
Mark  Cavendish (GBR)
Jussi Veikkanen (FIN)

Punkte für das Bergtrikot sind übrigens auch zu vergeben, wobei die zwei Anstiege auf 250 und 219 Meter ihre Bezeichnung eigentlich gar nicht verdienen. Anstrengend wird es trotzdem, denn wie bereits erwähnt ist die französische Sonne an diesem Tag erbarmungslos heiß.

Thor Hushovd bei der Tour de France

Bei der Tour de France 2005 entschied der Norweger Thor Hushovd die Sprintwertung für sich ohne eine einzige Etappe gewonnen zu haben. Er ist ein Allrounder, das heißt er setzt sich im Sprint durch, er kommt in den Bergen sehr gut klar und kann gut Zeitfahren, sowie Ausreißen. Im allgemeinen eine gute Mischung hoffen wir also, dass er an Erfolge wie 2007 anknüpfen kann. In diesem Jahr gewann er wieder holt eine Etappe der Tour de France und das ist bis jetzt nur einem anderen Norweger vor ihm gelungen.