Radprofi Tony Martin gegenwärtig die Nummer eins im Radsport. Nach seinem Sieg bei der Fernfahrt Paris-Nizza hat der Profi vom Team HTC Highroad die Gesamtführung in der UCI-Weltrangliste übernommen. Jetzt wird der 25-Jährige sogar zum Favoritenkreis bei der Tour de France 2011 gezählt.

Für den Eschborner läuft es in dieser Saison optimal. Erst Mitte Februar hatte Martin die Algarve-Rundfahrt in Portugal gewinnen können. Nun sorgte er mit dem souveränen Gesamtsieg bei der berühmten Fernfahrt Paris-Nizza für den größten Erfolg seiner Karriere.

Mit dieser Galavorstellung ist der gebürtige Thüringer zu einem Mitanwärter auf das Podium der kommenden Tour de France avanciert. Mit seiner Taktik, am Berg mitfahren und dann beim Zeitfahren zuschlagen, hat Martin durchaus Chancen, im Juli bei der Tour, die er 2009 schon im Weißen Trikot für den besten Nachwuchsfahrer beendete, weit nach vorne zu fahren. „Er ist ganz sicher nicht der Tour-Favorit, aber von Platz eins bis zehn ist fast alles drin“, sagte Martins Sportdirektor Rolf Aldag zur dpa. „Euphorie im ersten Jahr 2009 mit dem Weißen Trikot, eine sehr durchwachsene Tour 2010 und jetzt die Stärkung“.

Dank dem starken deutschen Radprofi Martin kann man sich in diesem Jahr wieder auf die Tour de France freuen. Hoffen wir, dass seine Form mindestens bis Ende Juli anhält.