Der WM-Dritte Tony Martin aus Eschborn wurde vom Fachmagazin Radsport zu Deutschlands Radsportler des Jahres 2009 gewählt. Beste deutsche Frau ist Seriensiegerin Ina-Yoko Teutenberg aus Düsseldorf.

Nach der Umfrage des Fachmagazins Radsport gewann Martin vom Team Columbia mit 33,5 Prozent. Zweiter wurde sein Teamkollege Andre Greipel aus Hürth (26,1) vor Klassikerspezialist Heinrich Haussler aus Freiburg (16,4).

„Das ist ein Riesenkompliment und überrascht mich, denn Andre Greipel war ein starker Mitkonkurrent, der doch viel mehr gewonnen hat als ich“, so Martin zum Sportinformationsdienst.

Zu seinen größten Erfolgen 2009 zählten das WM-Bronze im WM-Zeitfahren und Gesamtplatz zwei bei der Tour de Suisse. Zudem streifte sich der 24-Jährige für 12 Tage das Weiße Trikots des besten Nachwuchsfahrers bei der Tour de France über und belegte auf der vorletzten Etappe hinauf zum Mont Ventoux den zweiten Platz.

Ina-Yoko Teutenberg siegte bei der Umfrage mit 37,1 Prozent vor Giro-Siegerin Claudia Häusler aus Wolfratshausen (29,8) und Judith Arndt aus Leipzig (14,2). Teutenberg machte vor allem mit Siegen bei der Flandern-Rundfahrt und dem DM-Titel im Straßenrennen auf sich aufmerksam.