Der deutsche Radprofi Tony Martin ist beim Prolog der 74. Tour de Suisse nur knapp am Sieg vorbeigefahren. Der 25-jährige Eschborner vom Team Columbia war auf dem 7,6 Kilometer langen Zeitfahrkurs in Lugano nur drei Sekunden langsamer als Titelverteidiger Fabian Cancellara.

 

Der Schweizer Weltmeister und Olympiasieger Cancellara, der kürzlich mit einer mechanischen Manipulation an seinem Bike in Verbindung gebracht wurde, war nach 10:21 Minuten im Ziel. Zweiter wurde der Tscheche Roman Kreuziger mit einer Sekunde Rückstand auf den Sieger und dahinter reihte sich Martin vom Team Columbia ein.

Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong, der Schweizer Rundfahrt als Tour-Premiere nutzt, landete nur auf dem 44. Platz.

Die neuntägige Tour de Suisse, die noch bis zum 20. Juli andauert, gilt für viele Profis als letzte Standortbestimmung für die Tour de France, die am 3. Juli in Rotterdam beginnt.