(dpa)

Berlin – Der ehemalige Rad-Weltmeister Mark Cavendish hat bei seinem Sturz auf der vierten Etappe der Tour de France einen Bruch des Schulterblatts erlitten und scheidet aus dem Wettbewerb aus.

Eine Operation bleibt dem 30 Jahre alten Briten aber vorerst erspart, wie sein Team Dimension Data weiter mitteilte. Der 30 Jahre alte Brite war zuvor dick bandagiert ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem ihn sein Konkurrent Peter Sagan bei hohem Tempo einen üblen Ellbogenschlag verpasst und ihn in die Absperrungen gedrängt hatte. Dem Vorfall im Schlussspurt der Etappe von Vittel folgte die Disqualifizierung Sagans durch die Rennjury.

«Ich bin natürlich unheimlich enttäuscht», wird Cavendish in der Mitteilung des südafrikanischen Rennstalls zitiert. «Ich sah mich in einer guten Position zu gewinnen, diese zu verlieren und sogar die Tour verlassen zu müssen, ein Rennen, um das ich meine ganze Karriere gebaut habe, ist wirklich traurig.» Den Rest des Wettbewerbs werde er nun gezwungenermaßen vor dem Fernseher verfolgen.

Fotocredits: Dirk Waem
(dpa)

(dpa)