Carlos Sastre will im kommenden Jahr seinen Tour-de-France-Titel verteidigen. Als zweiten Saisonhöhepunkt peilt der Spanier eine Teilnahme am Giro d’Italia an.

[youtube JKoo_50Lfrc]
Am Rande einer Veranstaltung zum „Welt-Diabetes-Tag“ im Europaparlament in Straßburg erklärte Carlos Sastre, dass er zugunsten des Giro d’Italia wahrscheinlich einen Start bei der Vuelta a Espana streichen wird. „Wenn ich in Italien an den Start gehe, will ich auch ganz vorne dabei sein“, meinte der Kapitän des neuen Cervelo TestTeams gegenüber der Nachrichtenagentur AP. „Ich habe bei der Tour und der Vuelta die Erwartungen erfüllt, jetzt ist mein neues Ziel der Giro“, so der Kletterspezialist weiter.

Zuversichtlich zeigte sich der Madrilene hinsichtlich dem Duell seines jungen Rennstalls mit dem Team Astana. Der kasachische Rennstall wird mit den Kapitänen Alberto Contador und Lance Armstrong und ihren erstklassigen Helfern wie Andreas Klöden, Levi Leipheimer oder Yaroslav Popovych besetzt sein. „Es ist mir egal, was der Rest der Welt machen will“, sagte Sastre kühn. „Ich kümmere mich um mein Team, meine Teamkollegen. Die Mannschaft ist neu zusammengesetzt, aber sie wird stark sein.“