Dieses Jahr feiert die Deutschland Tour ihr 10-jähriges Bestehen – Grund genug, ein positiv in den Erinnerungen zu wahrendes Rennen bieten zu müssen. Lange warteten die Fans gespannt auf die Bekanntgabe der Etappendaten für die Tour 2008, bis sie am Mittwoch nun endlich in Neuss der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Die erste Etappe startet am 29. August mit einem Prolog in Kitzbühel (Österreich). Quer durch die Alpen geht es durch Bayern westwärts in Richtung Rheinland-Pfalz und von Mainz aus entgegen dem Rhein durch Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auf einer Gesamtstrecke von knapp 1400 Kilometern bis nach Bremen, wo dann am 6. September endgültig die Sieger feststehen werden.

Der Direktor der Deutschland Tour, Kai Rapp, zeigte sich sehr optimistisch: „Wir haben in einer intensiven Vorbereitungsphase vielseitig geprägte und attraktive Etappenorte als Partner gewonnen. Gemeinsam mit diesen sowie unseren Sponsoren und nicht zuletzt der ARD werden wir unseren Fans eine lebendige und bis zum Schluss spannende Deutschland Tour 2008 präsentieren. Dieses freut uns umso mehr, als wir damit dem zehnjährigen Veranstaltungsjubiläum auf besondere Weise Rechung tragen werden.“

Im Gegensatz zu einigen anderen Rennen wie beispielsweise der Internationalen Friedensfahrt verspricht die Deutschland Tour also bereits seit zehn Jahren gleich bleibende Spannung und Vielfalt. Aber bei der diesjährigen Jubiläumstour scheinen die Veranstalter sich doch noch einen Tick mehr in’s Zeug gelegt zu haben. Im Sommer erwartet uns also ein definitives Radsport-Highlight, für das es sich auf jeden Fall lohnt, auch im Urlaub einen Fernseher aufzusuchen. Denn vor lauter Tour de France übersieht man oft die Rennen, welche direkt vor der eigenen Nase stattfinden, nämlich im eigenen Land.