[youtube KpkC8zFgHGk]

Bei der Straßenrad-WM in Varese holte der Italiener Alessandro Ballan am Sonntag den Titel. Silber ging an seinen Landsmann Damiano Cunego und Bronze sicherte sich der Däne Matti Breschel. Fabian Wegmann erzielte Platz sieben. Bei den Frauen ging Doppel-Bronze an die Deutsche Judith Arndt.

Zwei Kilometer vor dem Ziel attackierte Ballan aus einer größeren Spitzengruppe heraus. Der 28-jährige Klassiker-Spezialist schockte die Konkurrenz mit dem Angriff und konnte sich nach 260 Kilometern das Regenbogen-Trikot des neuen Weltmeisters überstreifen.

Die deutsche Mannschaft konnte nach dem Zeitfahr-Gold durch Bert Grabsch diesmal keine Medaille bei der diesjährigen WM erringen. Wegmann wurde als bester Deutscher Siebter. Erik Zabel, der am Ende dieser Saison aufhören wird, kam mit knapp fünf Minuten Rückstand auf Platz 29 ins Ziel, Stefan Schumacher erreichte nur Platz 47.

Die Leipzigerin Arndt konnte sich nach ihrer Bronze-Medaille im Zeitfahren am Samstag über ihr zweites Edelmetall freuen. Nach 138,4 Kilometern musste sie nur der neuen Weltmeisterin Nicole Cooke (Großbritannien) und der Niederländerin Marianne Vos den Vortritt lassen.