[youtube 6zKZS_8_07E]

Vuelta-Sieger Alberto Contador will bei einer Verpflichtung des siebenfachen Tour-de-France-Siegers Lance Armstrong das Astana-Team verlassen: „Ich habe es verdient, die Nummer eins zu sein, ohne darum kämpfen zu müssen.“

Der 25-jährige Spanier kann sich nach dem Sieg der 63. Vuelta zum Kreis der Radsportlegenden Jacques Anquetil, Bernard Hinault, Felice Gimondi und Eddy Merckx zählen, die ebenfalls alle drei großen Landesrundfahrten gewinnen konnten.

Ob Contador beim kasachischen Rennstall beleiben wird, macht er davon abhängig, bei welchem Team Armstrong in der kommenden Saison fahren wird.

„Ich werde meine Entscheidung davon abhängig machen, was er sagt. Ich will bei Astana bleiben, weil ich einen Vertrag bis 2010 habe. Aber ich habe auch mehrere gute Angebote erhalten“, so der Tour-Sieger 2007. Astana Teamchef Johann Bruynell möchte dagegen, dass der 37-jährige US-Amerikaner zu seinem Rennstall kommt. Alle Tour-Erfolge erfolgten unter der Leitung von Bruynell.

Auf einer New Yorker Pressekonferenz soll am 23. September verlautet werden, wie Armstrongs Zukunft aussehen wird.