(dpa)

Ares del Maestrat – Überschattet von einem heftigen Massensturz hat Jesus Herrada die sechste Etappe der 74. Spanien-Rundfahrt gewonnen.

Der 29-jährige Spanier siegte nach 198,9 Kilometern von Mora del Rubielos nach Ares del Maestart vor Mitausreißer Dylan Teuns aus Belgien, der damit das Rote Trikot des Gesamtersten vom Kolumbianer Miguel Angel Lopez übernahm. Die Favoriten hatten mit fast sechs Minuten Rückstand das Ziel erreicht.

Im Mittelpunkt der Etappe stand aber ein Massensturz gut 80 Kilometer vor dem Ziel. Dabei mussten auch der kolumbianische Sieganwärter Rigoberto Uran und der zuletzt im Gesamtklassement führende Ire Nicolas Roche vom deutschen Sunweb-Team aufgeben.

Auch der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin war involviert, konnte die Fahrt aber fortsetzen. Roche und Uran lagen vor der sechsten Etappe auf den Plätzen fünf und sechs mit gut einer Minute Rückstand auf Lopez. Auch Urans Teamkollege Hugh Carthy aus Großbritannien und Victor de la Parte aus Spanien mussten die Rundfahrt im Zuge des Massensturzes beenden.

Am Freitag wird die Vuelta mit der siebten Etappe über 182,4 Kilometer von Onda nach Mas de la Costa fortgesetzt. Dabei werden die Kletterspezialisten gefragt sein: am Ende der Etappe wartet ein knackiger Anstieg über 3,8 Kilometer mit durchschnittlich zehn Prozent Steigung.

Fotocredits: Yuzuru Sunada
(dpa)

(dpa)